Regionale Knollensellerie

Wurzelgemüse mit Agrodolce

Geniesse die perfekte Mischung aus süss und sauer mit unserem Wurzelgemüse-Agrodolce-Rezept. Mit regionalen und saisonalen Produkten, einfach zuzubereiten und voller Geschmack.

Kochen
1 h 35 min

Zutaten

4 Personen
60 ml
Rotweinessig
60 ml
Rapsöl (kaltgepresst)
1 ½ kg
gemischtes Wurzelgemüse (z.B. Karotten, Topinambur, Knollensellerie, festkochende Kartoffeln, Pastinake)
1
Zwiebel (rot)
1
Knoblauch
Zucker (wenig)
Chiliflocken

Zubereitung

Gemüse

  • Den Backofen auf 180°C Umluft vorheizen. 
  • Die Zwiebel schälen, in dünne Scheiben schneiden, in ein Schälchen mit dem Rotweinessig geben und für circa 30 Minuten zur Seite stellen.
  • Das Wurzelgemüse ohne den Knoblauch und die Zwiebel falls nötig schälen und in Scheiben, Spalten, Stifte oder einfach rock’n’roll schneiden. Bedenken, dass die Gemüsestücke alle gleich lang im Ofen sind und dementsprechend etwa die gleiche Garzeit haben sollten. Die Knoblauchzehen ganz und in der Schale lassen. Das Gemüse und die Knoblauchzehen in eine Schüssel geben und grosszügig mit Öl, Salz und Pfeffer marinieren und vermengen. Ein Stück Karotte probieren. Wie ist dir die Marinade gelungen? Braucht das Gemüse noch mehr Salz? Dann alles schön nebeneinander auf ein oder sogar zwei mit Backpapier belegte Bleche legen und in den Ofen schieben. Beginne nach 30 Minuten regelmässig die Garstufe zu überprüfen, bis du damit zufrieden bist. Vor allem die Kartoffeln sollten nicht mehr roh sein. 


Agrodolce

  • Den Rotweinessig der Zwiebeln absieben und dabei auffangen. Die Zwiebeln zur Seite stellen. Wenig Zucker und einige Chiliflocken zum Rotweinessig geben. Dann salzen und solange mit einem Schwingbesen verrühren, bis sich der Zucker und das Salz grösstenteils aufgelöst haben. Nun das Rapsöl einrühren und unsere Agrodolce abschmecken. Sie sollte eine gute Säure aufweisen und zugleich süss schmecken. Hast du das Ziel erreicht? Du kannst immer noch nachjustieren. Das Salz und der Zucker brauchen nun aber einige Minuten, bis sie sich im Öl schön aufgelöst haben. 


Anrichten

  • Wenn das Gemüse gar ist, eine tiefe Platte aussuchen und das Wurzelgemüse darauf anrichten, mit der Agrodolce übergiessen, mit den Zwiebeln dekorieren und servieren. 


En Guete

Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu verbessern.