Verschiedene, farbige saisonale und regionale Kürbisse

Kürbissuppe mit Süss­kartoffel und Sbrinz

Diese cremige Suppe ist eine köstliche Kombination aus Kürbis, Süsskartoffeln und würzigem Sbrinz. Mit wärmenden Gewürzen und Kräutern verfeinert, ist diese Suppe perfekt für die kalte Jahreszeit. Schnell und einfach zuzubereiten und ideal für ein gemütliches Abendessen.

Kochen
1 h 10 min

Zutaten

4 Personen
300 g
Süsskartoffel
3
Zwiebeln (rot)
3
Knoblauchzehen
1 kg
Kürbis (ein ganzer oder mehrere kleine)
1 EL
Tomatenpüree
Spinatblätter (falls gerade Saison)
Sbrinz (für das Finetuning)
Frischkäse (einige Kleckse)
Rapsöl (oder anderes gängiges Öl)
Fenchelsamen
Chiliflocken

Zubereitung

Suppe

  • Den Ofen auf 180°C einstellen. Den ganzen Kürbis in den Ofen stellen, damit er später einfacher zu Verarbeiten ist.
  • In der Zwischenzeit die Zwiebeln hacken, die Süsskartoffeln schälen und in Stücke schneiden. 
  • In einem grossen Topf die Zwiebeln auf niedriger Stufe in einer grosszügigen Portion Rapsöl glasig dünsten. Den Knoblauch hacken und mit wenig Chiliflocken und eher viel Fenchelsamen dazugeben. Einige Minuten warten, bis sich ein feiner Duft entwickelt. Das Tomatenpüree daruntermischen und das Ganze behutsam salzen. Nach einigen Minuten vorsichtig probieren. Hat das Tomatenpüree schon Süsse entwickelt? 
  • Den Kürbis aus dem Ofen nehmen und etwas auskühlen lassen. Währenddessen den Spinat rüsten und den Sbrinz reiben und beides zur Seite stellen. Dann den Kürbis schälen, entkernen und in Stücke schneiden. Die Süsskartoffel- und Kürbisstücke in den Topf zu den Zwiebeln geben, knapp mit Wasser bedecken und salzen. Auf mittlerer Stufe simmern lassen, bis das Gemüse butterweich ist. Anschliessend die Masse mit dem Kartoffelstampfer zerstampfen, die Hälfte der Suppe rausnehmen, mit dem Stabmixer pürieren und wieder beigeben. Die Suppe sollte crèmig und dickflüssig sein.


Abschmecken und anrichten

  • Nun achtsam abschmecken. Probier etwas Suppe, braucht sie mehr Salz, eine Prise Zucker oder noch ein bisschen Chili?
  • Die möglichen Spinatblätter darunterziehen, die Suppe in die Suppenteller geben, einige Kleckse Frischkäse darauf setzen und den Sbrinz darüberstreuen.


En Guete

Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu verbessern.