11.05.2023

Zero Foodwaste: Unser nachhaltiger Ansatz

Lebensmittel Wegwerfen ist eine Verschwendung von Ressourcen und belastet unseren Planeten. Dabei sollte es doch eigentlich darum gehen, all die leckeren Lebensmittel zu geniessen, statt sie einfach wegzuwerfen. In diesem Blogartikel zeigen wir euch, wie wir in der Markthalle mit frischen Ideen, Foodwaste den Kampf ansagen!

In der Markthalle Luzern haben wir uns ein klares Ziel gesetzt: Wir wollen keine Lebensmittel verschwenden. Deshalb verwerten wir bei uns in der Küche Produkte, wie Fleisch, Gemüse oder Milchprodukte, die vielleicht nicht mehr 100% frisch oder nahe am Ablaufdatum sind. Statt sie in die Tonne zu klopfen, verarbeiten wir sie zu schmackhaften Mittagsmenüs, Sandwiches oder Eintöpfen. So zaubert das Team um unsere Küchenchefin Andrea Troxler jeden Tag leckere Mahlzeiten und gesunde Convenience-Produkte für unsere Kund*innen.

Unser Angebot an leckeren Eigenprodukten wechselt ständig, genauso wie auch das saisonale Angebot. So findest du beispielsweise leckere Pickles, wärmende Eintöpfe oder herzhafte Saucen bei uns.

Unser Ansatz hat mehrere Vorteile:

Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit: Indem wir keine Lebensmittel verschwenden, reduzieren wir den Bedarf an neuen Ressourcen und minimieren den Energieverbrauch, der für die Herstellung von frischen Lebensmitteln erforderlich ist.

Soziale Verantwortung: Mit unserem Engagement gegen Foodwaste zeigen wir soziale Verantwortung und setzen ein Zeichen für eine nachhaltigere Lebensmittelindustrie.

Kreativität: Die Verarbeitung von nicht mehr 100% frischen Lebensmitteln erfordert kreative Ideen und Rezepte, die sowohl schmackhaft als auch nahrhaft sind. Dies fördert die Entwicklung neuer Gerichte und ermöglicht unseren Kund*innen eine grössere Vielfalt an Leckereien zu geniessen.

Wir sind stolz darauf, unseren Kund*innen köstliche, umweltbewusste und verantwortungsvolle Leckereien anzubieten. Schaut doch einfach mal bei uns vorbei und erlebt selbst, wie wir Foodwaste den Kampf ansagen und gleichzeitig euren Gaumen verwöhnen!

Beitrag teilen

Wir verwenden Cookies um die Performance unserer Website zu verbessern.